NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit bedeutet Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Aktionären, Gesellschaft und Umwelt. In unserer gesamten Wertschöpfungskette legen wir Wert auf den schonenden Umgang mit Ressourcen, Umweltschutz, gute Arbeitsbedingungen, Gesundheit und Sicherheit sowie die Einhaltung der Menschenrechte.

Konformitätserklärung: Stoffe in Produkten

Gesetzliche Anforderungen und Standards für den EU-Markt

Geltungsbereich der Erklärung: Produkte von Inventronics (HANGZHOU) Inc.
Das Inverkehrbringen von Produkten unterliegt spezifischen regionalen (EU) oder nationalen rechtlichen Anforderungen. Innerhalb der Europäischen Union (EU) sind diese rechtlichen Anforderungen in EU-Verordnungen definiert, die in den Mitgliedstaaten unmittelbar durchsetzbar sind, oder in EU-Richtlinien, die eine Umsetzung in die nationale Rechtsordnung der Mitgliedstaaten erfordern. Die Einhaltung der geltenden rechtlichen Anforderungen ist für jeden, der Produkte auf den EU-Markt bringt, verpflichtend. Deshalb trägt Inventronics Verantwortung.

Bitte lesen Sie hier weiter über die Richtlinien und Verordnungen, die die Verwendung gefährlicher Stoffe in Produkten und Verpackungen einschränken

Umwelt

Um unserer Verantwortung gerecht zu werden, bekennen wir uns zu einem ressourcenschonenden Umweltmanagement und zur Entwicklung innovativer, energieeffizienter Produkte.

Umweltmanagement

Wir haben eine unternehmensweite EHS-Richtlinie aufgestellt, um Umweltthemen auf unternehmensweiter Ebene in das Gesamtmanagement zu integrieren.

Wir haben die notwendige Organisation für diese Industriestandards und ein umfassendes System für das Umweltmanagement geschaffen.

Download des ISO 14001 – Environmental Management System Dokumentes

Klima

Als Industrieunternehmen verbrauchen wir Energie und natürliche Ressourcen. Dabei emittieren wir auch Treibhausgase und produzieren Abfall. Klimaschutz und die Entwicklung einer Kreislaufwirtschaft sind daher auch für uns wichtige Themen. Dafür setzen wir auf eine energieeffiziente und ressourcenschonende Wirtschaftsweise und entwickeln innovative, umweltfreundliche Produkte.

Wir treiben die Entwicklung einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie voran und setzen uns konkrete Ziele: Wir bekennen uns zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens und wollen den eigenen Betrieb bis 2030 klimaneutral stellen.

Lebenszyklusanalysen (LCAs)

Um die Umweltverträglichkeit unserer Produkte zu bewerten, wurden Lebenszyklusanalysen ausgewählter OSRAM-Produktfamilien durchgeführt, die unterschiedliche Technologien repräsentieren. Die Methode für diese Analysen war eine Bewertung, die im Wesentlichen den internationalen Standards ISO 14040 und 14044 folgte.

Gesellschaft

Unsere Mitarbeiter und Partner sind der Schlüssel zu unserem langfristigen Erfolg als Unternehmen. Ihre Rechte, Gesundheit und Sicherheit haben für uns höchste Priorität. Dennoch verstehen wir uns auch als Teil der Gesellschaft, sodass unsere Verantwortung über die Grenzen des Unternehmens hinausgeht.

Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen

Als weltweit tätiges Unternehmen spielt die Frage der Einhaltung der Menschenrechte eine zentrale Rolle in unserer Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Lieferanten sowie bei den Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiter. Wir unterstützen voll und ganz die UN-Menschenrechtscharta und nehmen unsere Verantwortung aktiv wahr, indem wir die Universalität der Menschenrechte kontinuierlich in unsere Richtlinien, Systeme und Prozesse integrieren.

Gesundheit & Sicherheit

Wir sind bestrebt, unseren Mitarbeitern ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu bieten. Dazu gehört auch die Minimierung des Risikos von Berufskrankheiten und Arbeitsunfällen.

Führung

Ohne das Vertrauen unserer Stakeholder wie Kunden, Mitarbeiter, Investoren und Lieferanten könnten wir unseren nachhaltigen Geschäftserfolg nicht erzielen. Dieses Vertrauen stärken wir durch eine transparente und verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Einhaltung

Unser Ziel ist es, eine rechts- und ethisch nachhaltige Geschäftstätigkeit wirksam zu fördern. Unser Compliance Management System (CMS) bildet den grundlegenden Rahmen, um dieses Ziel zu erreichen.

Das CMS konzentriert sich darauf, Verstöße gegen geltende Antikorruptions-, Kartell-, Datenschutz-, Anti-Geldwäsche- und Exportkontrollvorschriften durch interne Richtlinien und Schulungen zu verhindern, aufgetretene Verstöße zu erkennen und darauf mit den notwendigen Maßnahmen zu reagieren, um sie zu verhindern Zukunft (Verhindern – Erkennen – Reagieren).

Lieferantenmanagement

Als globales Unternehmen mit einem umfangreichen Lieferantennetzwerk tragen wir entlang unserer Lieferkette Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. Wir nehmen diese Verantwortung ernst und stellen standardisierte Risikoanalysen, Tools und Prozesse bereit, die bestimmen, wie wir unsere internationalen Partner auswählen und mit ihnen zusammenarbeiten. Darüber hinaus verfügen wir über interne und externe Kontrollmechanismen. Diese ermöglichen es uns insbesondere, unserer Sorgfaltspflicht hinsichtlich der Menschenrechte im Zusammenhang mit Konfliktmineralien nachzukommen.

Qualität

Wir stehen für einen hohen Qualitätsstandard, Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Produkte und Lösungen. Produktsicherheit beginnt bei uns bereits bei der Produktentwicklung, begleitet den Beschaffungs- und Produktionsprozess und ist für unsere Kunden ein wesentlicher Aspekt im Produktlebenszyklus.​

Wir lassen unsere Prozesse und Managementsysteme regelmäßig nach ISO 9001 und für Automotive-Kunden auch nach IATF 16949 zertifizieren. Im Zuge der Integration wird es mittelfristig gemeinsame Zertifikate geben.​

Downloaden Sie hier unser ISO 9001 Zertifikat.

Nachhaltigkeitsberichterstattung

In unseren Berichten stellen wir die Nachhaltigkeitsleistung unseres Unternehmens dar.

Wir beleuchten unsere Wirkung unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten und beschreiben die von uns ergriffenen Konzepte und Maßnahmen. Der Bericht soll unsere Stakeholder – Analysten und Investoren, Kunden, Lieferanten, Nichtregierungsorganisationen, Politiker und Behörden, unsere Mitarbeiter und alle interessierten Parteien – darüber informieren, was wir tun, um unsere Produkte, Lösungen und Prozesse sowie unsere Lieferkette herzustellen noch nachhaltiger.

Umweltbezogene Produktverantwortung

Unser Produktumweltprogramm kontrolliert neue Produktentwicklungen sowie bestehende Produkte und hält diese Anforderungen durch strenges Management und Validierung von Inventronics-Lieferanten und Subunternehmern ein.

Bei der Entwicklung neuer Produkte verfolgen wir die Richtlinie „Kein Schritt zurück“. Deshalb sehen wir es als unsere Verantwortung an, die Wirksamkeit und Lebensdauer unserer Produkte kontinuierlich zu verbessern und deren gefährliche Inhaltsstoffe weiter zu reduzieren. Dadurch stellen wir einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess sicher.

Regulierung von Konfliktmineralien

Inventronics Declaration Responsible Sourcing of Minerals

Conflict Mineral Reporting template CMRT

Extended Mineral Reporting template EMRT

Sustainability

Sustainability means responsibility towards the customer, employees, shareholders, society and environment. Throughout our value chain we emphasize the careful use of resources, environmental protection, good working conditions, health and safety, compliance with human rights.

Declaration Conformity: Substances in Products

Legal Requirements and Standards for the EU market

Declaration Scope: Products of Inventronics (HANGZHOU) Inc.
Placing on the market of products is subject to specific regional (EU) or national legal requirements. Within the European Union (EU), these legal requirements are defined in EU-Regulations which are directly enforceable in the Member States or in EU-Directives which require a transformation into Member States’ national legal system. Compliance with the applicable legal requirements is obligatory for every party putting products on the EU-Market. Therefore, Inventronics bears responsibility.

Please read here further about the Directives and Regulations that restrict the use of hazardous substances in products and packaging

Environment

In order to fulfill our responsibility, we are committed to environmental management practices that conserve resources and to developing innovative, energy-efficient products.

Environmental Management

We have set up a corporate EHS policy in order to integrate environmental issues into the overall management on a corporate-wide level. 

We created the necessary organization for these industry standards and a comprehensive system for environmental management.

Download here the ISO 14001 – Environmental Management System Document

Climate

As an industrial company, we use energy and consume natural resources. In the process, we also emit greenhouse gases and produce waste. Climate protection and the development of a circular economy are therefore important issues for us, too. To this end, we are committed to an energy-efficient and resource-conserving way of doing business and are developing innovative, environmentally friendly products. 

We are pressing ahead with the development of a comprehensive sustainability strategy and setting ourselves specific targets: we are committed to the 1.5 degree-target of the Paris Climate Agreement and want to make its own operations carbon-neutral by 2030.

Life Cycle Assessments (LCAs)

In order to assess the environmental performance of our products, life cycle analyses of selected OSRAM product families were conducted, representing different technologies. The method for these analyses was an assessment following principally the international standards ISO 14040 and 14044. 

Society

Our employees and partners are key to our long-term success as a business. Their rights, health and  safety are of high priority for us. Nonetheless, we see ourselves also as being part of society,  which means that our responsibility extends beyond the confines of the Company.

Human Rights and Fair Working Conditions

As a globally active company, the question of compliance with human rights plays a central role in our cooperation with business partners and suppliers as well as in the working conditions of our employees. We fully support the UN Human Rights Charter and actively accept our responsibility by continuously integrating the universality of human rights into our policies, systems and processes.

Health & Safety

We are committed to offering our employees a safe and healthy working environment. Minimizing the risk of occupational illnesses and accidents at work forms part of this.

Governance

We would not be able to achieve our sustainable business success without the trust of our stakeholders such as customers, employees, investors, and suppliers. We strengthen this trust by means of transparent and responsible corporate governance.

Compliance

It is our goal to effectively promote doing business in a legal and ethically sustainable manner. Our Compliance Management System (CMS) builds the fundamental framework to achieve this goal.

The CMS focuses on preventing violations of applicable Anti-Corruption, Antitrust, Data Privacy, Anti-Money Laundering and Export Control regulations through internal policies and training, detecting violations that have occurred, and responding to them with the necessary measures to prevent them in the future (Prevent – Detect – Respond).

Supplier Management

As a global company with an extensive network of suppliers, we have a responsibility for the environment and society all along its supply chain. We take this responsibility seriously, and provide standardized risk analyses, tools, and processes that determine how we select our international partners and how we work with them. We also have internal and external control mechanisms in place. In particular, these enable us to fulfill our duty of care with regard to human rights in the context of conflict minerals.

Quality

We stand for a high quality standard, safety and reliability of its products and solutions. At our company, product safety starts with product development, accompanies the procurement and production process, and is an essential aspect for our customers during the product life cycle.​

We regularly have our processes and management systems certified to ISO 9001 and, for automotive customers, also to IATF 16949. In the course of integration, there will be joint certificates in the medium term.​

Download here our ISO 9001 certification.

Sustainability Reporting

In our reports we present the sustainability performance of our company.

We highlight our impact in terms of ecological, economic and social aspects and describe the concepts and measures we have taken. The report is intended to inform our stakeholders – analysts and investors, customers, suppliers, non-governmental organisations, politicians and authorities, our employees and all interested parties – about what we are doing to make our products, solutions and processes and our supply chain even more sustainable.

Environmental product stewardship

Our product environmental program controls new product developments as well as existing products steady adhere to these requirements through strong management and validation of Inventronics suppliers and subcontractors.
 
We follow a ’no step backwards’ policy when developing new products. Hence, we make it our responsibility to consistently improve the efficacy and life of our products and to further reduce their hazardous contents. This way, we assure a process of continuous improvement.

Conflict Mineral Regulation

Inventronics Declaration Responsible Sourcing of Minerals

Conflict Mineral Reporting template CMRT

Extended Mineral Reporting template EMRT